Wie fast in jedem Jahr fuhren auch 1996 ein paar eiskunstlaufbegeisterte Hobbysportler als Zuschauer zu den Deutschen Meisterschaften. Neben den üblichen Eiskunstlaufdisziplinen sahen sie dort auch das Formationslaufen.

Mit fantastischen Bildern in den Köpfen kamen sie nach Dresden zurück und erzählten voller Freude von dieser neuen Variante des Eiskunstlaufens. Befreundete Eiskunstläuferinnen ließen sich von dieser Begeisterung mitziehen und man gründete zu acht 1996 das erste Dresdner Formationsteam. Der Name „Saxony Ice Pearls“ ließ sich schneller finden als die erforderlichen 16 Sportler.

Doch trotz anfänglicher Skepsis fanden sich einige ehemalige Leistungssportler, welche ihren Sport - wenn auch in anderer Art und Weise - weiter ausüben wollten. Die unterschiedlichen Leistungsniveaus der einzelnen Sportler stellten hohe Anforderungen an die Kompromiss- und Teamfähigkeit der Sportler. Die ersten Wettkämpfe und Veranstaltungen folgten bereits ein Jahr nach der Gründung.

 

Im Laufe der Jahre steigerten wir unsere Leistung und unsere Ansprüche. Nicht zuletzt durch die hinzugekommenen Leistungssportler, welche natürlich das eiskunstläuferische Niveau anhoben. Durch den beruflichen Weggang einiger Läufer und fehlendem Ersatz musste sich die Senioren-Formation im Jahr 2002 in eine Junioren-Formation umstrukturieren, um weiter bei Wettkämpfen starten zu können. Das gleiche Schicksal ereilte das Junioren-Team in der Saison 2006/2007 und dann leider endgültig im Jahr 2013/14.

 

Aufbau eines Synchroneiskunstlaufprogramms: Um das Bestehen dieses schönen Sports in Dresden zu sichern, wurde damit begonnen eine feste Trainingsstruktur aufzubauen. Im Neulingsteam Saxony Ice Pearls - Novice (früher "Die kleinen Eisteufel) können Kinder ab sechs Jahren das Schlittschuhlaufen im Team erlernen. Alles begann mit der Idee, den Synchroneiskunstlauf-Sport auch für kleine Eiskunstläufer anzubieten. Mit einer Handvoll Sportler startete 2003 unter der Leitung von Romy Schöne und Heike Neubert das Projekt Neulingsteam. Die teilnehmenden Kinder und Eltern waren schnell begeistert von dieser Alternative zum Einzellauf und kamen bald regelmäßig zum Training. Der Teamname war alles andere als schnell gefunden. Die Kleinen waren ein wilder Haufen von aufgeweckten Kindern, die immer ein verschmitztes Lächeln im Gesicht hatten und noch gar nicht so richtig wussten, was die Trainerin eigentlich von ihnen wollte – SYNCHRON-Eiskunstlaufen... :) „Die kleinen Eisteufel“ schien Frau Schöne, dann ein passender Name zu sein. 2021 wurden die Eisteufel aus Gründen der Vereinheitlichung und zum besseren Verständnis bei Wettkämpfen im Ausland umbenannt in Saxony Ice Pearls - Novice. 
In unserem Beginnerteam von werden die Kinder im Alter von 4-6 Jahren mit dem Eislaufen vertraut gemacht. Danach haben sie die Möglichkeit sich zwischen Einzellauf und Synchroneiskunstlauf zu entscheiden. Das Neulingsteam von Saxony Ice Pearls - Novice ist dann für Kinder ab 6 Jahren vorgesehen.
Ein Saxony Ice Pearls - Novice kann bei entsprechender Leistung und dem Mindestalter von 14 Jahren in das Team der Saxony Ice Pearls – Mixed Age wechseln. Die Trainerinnen hoffen, dass all ihre Sportler dem Synchroneiskunstlaufen treu bleiben und die Dresdner Teams zu den besten in Deutschland mitgestalten.

Infolge der Corona-Pandemie mussten 2021 die Anzahl der Teams von 4 auf 3 reduziert werden. Die Sportler vom Team "NOVICE" laufen jetzt in den anderen Teams.

Geplant ist das Team Saxony Ice Pearls - Novice nächstes Jahr wieder in alter Stärke aufzubauen und damit bei internationalen Wettkämpfen an die großen Erfolge anzuknüpfen.

 

Des Weiteren etablieren sich derzeit weltweit Mixed Age Formationen, welche Synchroneiskunstlaufen auf hohem Niveau ausüben, ohne den schulischen oder beruflichen Alltag übermäßig zu belasten. In Dresden wurde ab der Saison 2014/15 mit dem Aufbau des Saxony Ice Pearls – Mixed Age Teams aus ehemaligen Junioren und Novice - Läuferinnen begonnen, die bereits in ihrer ersten Saison erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnahmen. Wir halten Euch auf dem Laufenden ;)

 

Sogar einige Eltern und eislaufbegeisterte erwachsene Neuanfänger lassen es sich nicht nehmen, diesen tollen Sport in der Kategorie Adults  (Team Just For Fun - Open Age ab 20 Jahren ) auszuüben.

 

DresdenCup

Am 23.02.2019 fand in der EnergieVerbund Arena (jetzt Joynext Arena) in Dresden erstmals ein internationaler Synchroneiskunstlaufwettkampf statt.

Zu unserem First Cup of Dresden konnten wir 33 Teams aus 5 Nationen im schönen Dresden begrüßen.

Mit 1500 Besuchern wurde dieser Wettkampf in einer gut besuchten Arena mit entsprechender Stimmung und vor einem begeisterten Publikum ausgetragen.
The Second Cup of Dresden am 22/23.02.2020 mit 65 Teams aus 12 Nationen war ebenfalls ein grandioser Erfolg. 

Wir freuen uns schon auf den DresdenCUP 18.02 bis 19.02.2023